„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Verkehrsunfall mit drei Verletzten / Feuer in Abstellraum

09.01.2016

Heute Morgen wurden die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg um kurz nach halb zehn an die Kreuzung Ludwigstraße / Lessingstraße zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei Verletzten gerufen. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen.

Aufgrund der ersten Meldungen musste davon ausgegangen werden, dass mindestens eine Person durch den Aufprall in einem der Unfallautos eingeklemmt ist. Daher fuhr die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und rund 20 Helfern an die Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass glücklicherweise niemand in den beiden beteiligten PKWs eingeklemmt war - allerdings wurden drei Menschen verletzt.

Allem Anschein nach bekam der 19jährige Fahrer des einen Wagens während der Fahrt gesundheitliche Probleme, was den Zusammenprall ausgelöst haben könnte. Die Ermittlungen der Polizei zum genauen Unfallgeschehen laufen allerdings noch. Neben einer medizinischen Erstversorgung zur Unterstützung des Rettungsdienstes klemmten die Helfer an den Unfallautos die Batterien ab. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Bindemittel abgestreut. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet.

Bereits gestern Abend waren rund zwanzig Helfer in einem Mehrfamilienhaus in der Fritz-Erler-Straße im Einsatz. Um kurz vor 23 Uhr rief ein ausgelöster Rauchwarnmelder besorgte Anwohner auf den Plan.

Tatsächlich waren im Abstellraum einer Wohnung im sechsten Obergeschoss Kleidungsstücke in Brand geraten. Warum ist bisher unklar. Die damit verbundene Rauchentwicklung löste schließlich einen Rauchwarnmelder auf dem Flur der betroffenen Wohnung aus. Der einzige anwesende Bewohner kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus - er hatte zuviel giftigen Brandrauch eingeatmet.

Das Feuer selbst konnte mit einem Kleinlöschgerät schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die betroffene Wohnung noch mit einem elektrischen Lüftungsgerät "rauchfrei" gemacht. Vermutlich hat der korrekt installierte Rauchwarnmelder in diesem Fall Schlimmeres verhindert, da die Flammen hierdurch schnell entdeckt werden konnten. Der Einsatz war kurz nach Mitternacht beendet.

Weitere Informationen zum Thema Rauchwarnmelder finden Sie auch unter: www.rauchmelder-lebensretter.de