Organisation
In der nachfolgenden Übersicht ist die Organisationsstruktur der Feuerwehr Neu-Isenburg aufgeführt. Zum Vergrößern einfach auf das Organigramm klicken.
Stadtbrandinspektion
Die Stadtbrandinspektion leitet die Feuerwehr Neu-Isenburg. Leiten versteht sich hierbei als gesamtverantwortliches Handeln für die beiden Stadtteilfeuerwehren in der Kernstadt und in Zeppelinheim.
Die Aufgabengebiete sind strategischer Art. Wobei das wichtigste Ziel das Aufstellen und Unterhalten einer leistungsfähigen Feuerwehr zum Schutz der Isenburger und Zeppelinheimer Bürger ist.
Weitere Aufgaben sind beispielsweise:
Beratung des Dezernenten in allen Brandschutzangelegenheiten, interkommunale Zusammenarbeit, Koordination der einheitlichen Ausbildung beider Standorte, Nachwuchsförderung, mitwirken bei der Haushaltsplanung der Stadt Neu-Isenburg.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema Stadtbrandinspektion haben, sind wir jederzeit für Sie Ansprechbar.
Fachbereich 37
Der Fachbereich 37 stellt die hauptamtliche Komponente der Feuerwehr Neu-Isenburg dar. Als Teil der Stadtverwaltung sind hier insgesamt 16 Personen angestellt. Die hauptamtlichen Kräfte unterstützen dabei die ehrenamtlichen Helfer nach dem Motto "Hauptamt muss das Ehrenamt möglich machen und weiter stärken".
Weitere Informationen zu den Aufgaben und der Struktur finden Sie hier.
Wehrführung
Die Wehrführungen führen die Feuerwehren der Stadtteile nach Maßgabe der Stadtbrandinspektion. Sie setzten die strategischen Ziele und Anforderungen der Stadtbrandinspektion um. Die Aufgabengebiete sind operativer Art. Hauptaufgabe ist das Planen und Koordinieren einer guten Ausbildung der Feuerwehrangehörigen am jeweiligen Standort.
Weitere Aufgaben sind beispielsweise:
Personalentwicklung, Mitgliedergewinnung, interne Kommunikationsstrukturen verbessern, Kameradschaftspflege, Beratung der Stadtbrandinspektion,
Falls Sie weitere Fragen zum Thema Wehrführung haben, sind wir jederzeit für Sie ansprechbar.
Lenkungsgruppe
Die Lenkungsgruppe der Feuerwehr Neu-Isenburg besteht aus der Stadtbrandinspektion und den beiden Wehrführungen. Diese Konstellation kommt regelmäßig zusammen und bespricht Themen, die global für beide Stadtteilfeuerwehren zu betrachten sind. Hierzu werden gemeinsam Entscheidungen getroffen und ein weiteres Vorgehen festgelegt. Des weiteren, werden durch die Lenkungsgruppe Arbeitsaufträge für die Arbeitsgruppen definiert.
Arbeitsgruppen
Die Stadtbrandinspektion der Feuerwehr Neu-Isenburg bedient sich mehrerer thematisch gegliederten Arbeitsgruppen, die sich aus motivierten Mitgliedern der Feuerwehr zusammensetzen. Die Arbeitsgruppen sollen die Stadtbrandinspektion bei der Arbeit entlasten und unterstützen.
Die Arbeitsgruppen erhalten präzise Arbeitsaufträge von der Stadtbrandinspektion. Die Arbeitsgruppen handeln diese dann eigenständig ab und stellen die Ergebnisse der Stadtbrandinspektion vor. In einem weiteren Schritt folgt dann die Umsetzung.
Beispielhafte Arbeitsaufträge
- Erarbeitung eines Leistungsverzeichnisses für die Ausschreibung eines ELW 1
- Entwicklung eines Einsatzkonzeptes für Flächenlagen
- Entwicklung einer neuen Alarm- und Ausrückeordnung