„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“

Fahrzeuge

Feuerwehrfahrzeuge dienen der Feuerwehr zum Transport von taktischen Einheiten, bestehend aus Mannschaft und Gerät, zu einer Einsatzstelle. Es gibt unterschiedliche Kategorien und Aufgabenschwerpunkte von Fahrzeugen. Feuerwehrfahrzeuge bestehen vorwiegend aus handelsüblichen Fahrgestellen mit Spezialaufbauten. Sie müssen vom Gesetzgeber vorgegebene Standards und Garantiepunkte erfüllen.

Führungsfahrzeuge

Einsatzleitfahrzeuge sind mit Kommunikationsmitteln und anderer Ausrüstung zur Führung taktischer Einheiten ausgestattet und dienen den Führungskräften als Führungsmittel.

Löschfahrzeuge

Löschfahrzeuge sind mit einem Wassertank und einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet. Darüber hinaus können 6 oder 9 Einsatzkräfte befördert werden. Ergänzt wird die Ausstattung durch eine umfangreiche Beladung für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung.

Hubrettungsfahrzeuge

Hubrettungsfahrzeuge sind Einsatzmittel, die über eine Drehleiter oder einen Gelenkmast/Teleskopmast verfügen. Sie dienen in der Regel als zweiter Rettungsweg für Gebäude, die keinen zweiten baulichen Rettungsweg besitzen. Neben der Menschenrettung kann auch eine Brandbekämpfung oder technische Hilfe (z.B. bei Sturmschäden) durchgeführt werden.

Tanklösch- und Sonderlöschfahrzeuge

Tanklöschfahrzeuge sind mit einem großen Wassertank und einer leistungsstarken vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet. Hinzu kommen Geräte für die Brandbekämpfung und zusätzliche Sonderlöschmittel wie Schaum, Pulver oder Kohlenstoffdioxid.

Rüst- und Gerätewagen

Rüst- und Gerätewagen bringen vor allem Material für die technische Hilfeleistung an die Einsatzstelle. Je nach Aufgabenbereich kann die Beladung daher sehr unterschiedlich ausfallen. Hinzu kommen technische Einrichtungen wie Seilwinden, Lichtmaste oder Einbaugeneratoren.

Versorgungs- und Logistikfahrzeuge

Versorgungs- und Logistikfahrzeuge dienen in der Regel dem Transport von frischen oder zusätzlichen Einsatzmitteln an die Einsatzstelle und dem Abtransport von verbrauchten und verdreckten Gegenständen von der Einsatzstelle. Je nach genauem Einsatzzweck fällt der spezifische Aufbau sehr unterschiedlich aus.

Mannschaftstransportfahrzeuge und Personenkraftwagen

Mannschaftstransportfahrzeuge dienen, wie der Name schon sagt, dem Transport von Mannschaft und deren persönlicher Schutzausrüstung zu Einsätzen, Lehrgängen und bei sonstigen Dienstfahrten. Darüber hinaus können die Fahrzeuge beispielsweise auch von der Jugendfeuerwehr benutzt werden.

Die gleichen Aufgaben fallen Personenkraftwagen zu.

Sonstige Feuerwehrfahrzeuge

Hierunter fallen alle Fahrzeuge, die keiner anderen Kategorie zuzuordnen sind.

Abrollbehälter

Abrollbehälter sind (Container-)Aufbauten auf einem Rahmen, der von Wechselladerfahrzeugen aufgenommen werden können. Die Abrollbehälter dienen daher in der Regel speziellen Einsatzzwecken, die oftmals erst im zweiten oder dritten Abmarsch benötigt werden. Ein Wechselladersystem stellt sich insgesamt sehr wirtschaftlich dar, weil nur wenige Trägerfahrzeuge (WLF) für viele Abrollbehälter vorgehalten werden müssen. Im Gegenzug muss unter Umständen ein etwas zeitaufwendigerer Umsattelvorgang in Kauf genommen werden.

Feuerwehranhänger

Anhänger dienen spezifischen Einsatzzwecken, bei denen zum Beispiel ein autarker Betrieb Sinn ergibt.