„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Stromausfall im Neu-Isenburger Stadtteil Gravenbruch sorgt für Feuerwehreinsätze

05.05.2015

Ein Stromausfall im Neu-Isenburger Stadtteil Gravenbruch hat heute Morgen um kurz vor 7 Uhr für mehrere Feuerwehreinsätze im gesamten Stadtgebiet gesorgt.

Um 06.47 Uhr meldeten Anwohner aus dem Schönbornring einen akustischen Alarm im Gebäude, den sie als Brandmelder interpretierten. Glücklicherweise hatte sich durch den Stromausfall lediglich die im Haus installierte Rauchabzugsanlage in Gang gesetzt. Das gesamte Gebäude und auch der Aufzugsmaschineraum des Hochhauses wurden kontrolliert - gebrannt hatte es nicht.

Währenddessen musste ein paar Häuser weiter eine Person aus einem stehengebliebenen Aufzug befreit werden.

Da zunächst unklar war, wann die Stromversorgung wieder hergestellt sein wird, wurde die Bevölkerung mit dem Bürgerwarnsystem KATWARN über den Stromausfall und die Einrichtung einer „Meldestelle“ am Dreiherrnsteinplatz informiert, da eine Alarmierung der Helfer im Notfall per Telefon von zu Hause aus nur sehr eingeschränkt möglich war.

Ebenfalls auf das Konto des Stromausfalls, der wohl auch kurzfristige Auswirkungen auf das Stromnetz in der Kernstadt und in Zeppelinheim hatte, geht ein Feueralarm um 07.37 Uhr im Bürogebäude „Campus“ in der Dornhofstraße, nur zwei Minuten später dann ebenfalls eie Alarmierung über eine automatische Brandmeldeanlage am Wilhelm-Haas-Platz in Zeppelinheim. Bei beiden Einsätzen handelte es sich um Fehlalarme.

Nach etwa einer Stunde war die Stromversorgung wieder hergestellt. Was genau zu dem Stromausfall geführt hat ist der Feuerwehr nicht bekannt.