„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Verletzte nach Wohnungsbrand in der Friedhofstraße

19.04.2022

Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Neu-Isenburg um kurz nach 15 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Friedhofstraße gerufen. Da zunächst nicht klar war, ob in dem Gebäude noch Menschen in Gefahr sind, rückten die Helfer mit einem Großaufgebot aus.

Die ersten Einsatzkräfte waren nach wenigen Minuten vor Ort. Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz erkundeten die Lage und stellten fest, dass der gesamte Treppenraum des fünfgeschossigen Gebäudes verraucht war.

Aus bislang unklarer Ursache war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Eine der beiden Frauen kam vorsorglich ins Krankenhaus, genau wie eine weitere Anwohnerin, die möglicherweise zuviel Brandrauch eingeatmet hatte.

Drei gerettete Katzen kamen verletzt zur weiteren Versorgung in eine Tierklinik nach Egelsbach. Eine Feuerwehrfrau wurde bei der Katzenrettung leicht verletzt und kam zur Kontrolle in eine Klinik. Außerdem konnte ein Hund unverletzt gerettet werden.

Die verrauchten Bereiche wurden belüftet, anschließend konnten die Anwohner der nicht betroffenen Wohnungen wieder zurück. Die Brandwohnung ist zunächst unbewohnbar. Die Feuerwehr war mit rund 35 Feuerwehrleuten im Einsatz. Außerdem waren drei Rettungswagen, ein Notarzt und zahlreiche Polizeikräfte vor Ort. Brandermittler suchen jetzt nach der genauen Ursache für das Feuer. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis 18 Uhr.