„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Von der Übergabe direkt in den Einsatz - FFNI hat neuen "ELW 1"

18.12.2021

Nachdem eine ausreichende Zahl Kameraden und Kameradinnen auf das neue Fahrzeug eingewiesen wurden, durfte die Feuerwehr Neu-Isenburg heute ihr neues Einsatzleitfahrzeug offiziell in Empfang nehmen und in Dienst stellen. Bis zum ersten Einsatz des Fahrzeugs dauerte es dann auch nicht lange.

Der sogenannte ELW 1 wurde während einer symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Herbert Hunkel an Stadtbrandinspektor Sebastian Morawe übergeben. Der Wagen ersetzt einen mittlerweile 16 Jahre alten VW-Bus T5, der allerdings auch künftig als Kommandowagen oder Zubringer der FFNI weiter zur Verfügung steht.

Der neute ELW 1 ist ein Mercedes Sprinter, der mit Funk- und Informationstechnik durch die Firma Frey Fahrzeugbau ausgebaut wurde und von Wagner-Projekte im den feuerwehrspezifischen Reflexfolie beklebt wurde. Im Heck sind zwei feste Computer-Arbeitsplätze verbaut, ein weiterer kann bei Bedarf schnell bestückt werden.

Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Telefonanlage und mobiles Internet. Kernstück für die Abwicklung von Einsätzen ist das Programm "fireboard" - eine speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr ausgerichtete Software zum Einsatzstellen-Management. Die Arbeitsplätze können separat genutzt werden oder über die Software zusammengeschaltet werden. Für Lagebesprechungen kann ein größerer Touchscreen ausgezogen werden, der über die Arbeitsplätze mit Informationen versorgt wird. Als Wetterschutz ist am Fahrzeug eine Markise angebracht. Im Heck des Fahrzeugs wird weiteres Material wie eine kleine Bierzeltgarnitur, Führungsmittel wie beschreibbare Folien, Getränke und Magnetfolien mitgeführt.

Bis zum ersten Einsatz des neuen ELW 1 dauerte es dann auch nicht lange: Um 15.56 Uhr wurde die FFNI auf die Autobahn 661 gerufen. Dort war in Fahrtrichtung Langen ein PKW auf die Leitplanke aufgefahren. Es gab keine Verletzten, die Einsatzkräfte beseitigten allerdings Betriebsmittel, die bei dem Unfall ausgelaufen waren.

Mit der Indienststellung sind wir für kommende Aufgaben gut gerüstet. Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und Beschaffung des Fahrzeugs!