„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Tag der offenen Tür lockt zahlreiche Besucher

21.09.2022

Nach vier Jahren Zwangspause haben wir am 11. September endlich wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten können.

Corona bedeutete einen Rieseneinschnitt ins private und öffentliche Leben. So konnten auch wir keine Veranstaltungen mehr abhalten. Nun endlich, nach nunmehr vier langen Jahren war es endlich wieder soweit und wir konnten uns mitsamt dem THW in aller Öffentlichkeit präsentieren. Doch warum ist das so wichtig?

Feuerwehr ist heutzutage viel mehr als nur Feuer löschen, unser Aufgabenspektrum umfasst wesentlich mehr. Wir fahren zu Verkehrsunfällen, kommen zu Hilfe, wenn der Keller voller Wasser ist und wir entfernen Bäume, die nach einem Sturm auf der Straße liegen. Unser Equipment, mit dem wir ausgestattet sind, muss deswegen immer bereit sein und funktionieren.

Wir wollten die Gelegenheit des Tages der offenen Tür deshalb nutzen und uns möglichst breit abbilden. So präsentierten wir eine Fettexplosion, unsere Jugendfeuerwehr zeigte Schauübungen, man konnte an Schrott-PKW selbst mal Hand anlegen und erfahren, wie es sich anfühlt, das Dach eines PKW abzuschneiden. Auch unser Feuerwehrhaus stand den Besuchern offen und sie konnten sehen, wo wir uns umziehen und wie wir strukturiert sind. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz Neu-Isenburg präsentierte sich ebenso wie die Polizei. Auch eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Weida war zugegen verbrachte das Wochenende in Neu-Isenburg.

Nebenan stellte sich das THW zur Schau. Sie bauten eine Hüpfburg auf, präsentierten ihr leistungsfähiges und unglaublich vielseitiges Equipment. Weiterhin sorgten sie natürlich so wie wir für Verpflegung.

Der Tag der offenen Tür ist für uns alle immer ein Highlight und wir danken allen Besuchern, die diesen mit uns verbracht haben.