Sieben Leichtverletzte nach Verkehrsunfall mit Linienbus auf der B 459
08.11.2016Auf der Bundesstraße 459 zwischen Neu-Isenburg und Dietzenbach hat es heute Morgen einen Verkehrsunfall gegeben, an dem auch ein Linienbus beteiligt war. Sieben Menschen wurden leicht verletzt.
Um 7.05 Uhr waren die Helfer in den Bereich zwischen der so genannten "Kempinski-Kreuzung" und dem Ortseingang von Dietzenbach gerufen worden. Die ersten Einsatzkräfte waren nach wenigen Minuten vor Ort. Wie sich herausstellte, waren an dem Unfall neben dem Linienbus noch eine LKW der Marke Iveco und ein BMW beteiligt. Aufgrund der Meldung wurden von der zentralen Leitstelle für den Kreis Offenbach in Dietzenbach insgesamt fünf Rettungswagen und mehrere Notärzte an die Unfallstelle geschickt. Allerdings war schnell klar, dass alle Beteiligten recht glimpflich davon gekommen sind: Eingeklemmt war niemand, die Fahrer von Bus, LKW und PKW, sowie vier Fahrgäste aus dem Bus wurden leicht verletzt. Fünf Menschen wurden für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht
Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei war es zu dem Unfall gekommen, als der Fahrer des LKW auf die Gegenfahrbahn ausgewichen war, als der PKW vor ihm bremste. Dort war demnach der Linienbus unterwegs, der ebenfalls ausweichen wollte. Nach Angaben der Beamten berührten sich LKW und Bus jedoch leicht, der Bus kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben.
Von der Feuerwehr waren 23 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die B459 im Bereich der Unfallstelle rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Auf den Ausweichstrecken kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu langen Staus. Die Höhe des entstandenen Schadens schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro.