„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Notarztkurs bei der Feuerwehr Neu-Isenburg

12.12.2023

Feuerwehr und Notärzte - ob beim Brandeinsatz oder technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen: Sie arbeiten Hand in Hand. Damit im Notfall alles immer glatt läuft ist es wichtig, die gegenseitigen Arbeitsgebiete genau zu kennen und gut einschätzen zu können.

Die reibungslose Zusammenarbeit wird deshalb auch im kollegialen Austausch während der Ausbildung geübt. Mitte November waren angehende Notärzte bei der Feuerwehr zu Gast und haben unter anderem kennengelernt, welches Equipment bei uns zum Einsatz kommt, um Patienten aus verunfallten PKW zu befreien. Nach der Präsentation von Rettungsschere und-spreizer, konnten die Kursteilnehmer das schwere Gerät auch selbst einmal ausprobieren.

Auf dem Feuerwehrhof bekamen die Mediziner demonstriert, wie mit Hilfe unserer Drehleitern Patienten auch aus höher gelegenen Etagen gerettet werden können - vor allem, wenn es nicht möglich ist, sie über die Treppe nach unten zu transportieren.

Nach der Vorstellung der zahlreichen Möglichkeiten, wurden gemeinsame Einsatzlagen von Feuerwehrleuten und Notärzten praktisch abgearbeitet: Eingeschlossene oder eingeklemmte Personen wurden aus Fahrzeugen gerettet, außerdem wurde eine Menschenrettung mit der Drehleiter durchgeführt. Die Person, die aus dem 3. Obergeschoss zu Boden gebracht wurde, musste währenddessen auch noch wiederbelebt werden.

Nachdem alle Lagen, die auf dem Programm standen, souverän abgearbeitet wurden war dann noch Zeit, um beispielsweise mit der Drehleiter ganz nach oben in luftige Höhe zu fahren oder noch einmal selbst mit Schere und Spreizer Löcher in die ohnehin schon malträtierten Autos zu schneiden.