„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Neue Drehleiter in Feierstunde offiziell übergeben

10.02.2023

Am 10. Februar wurde der Feuerwehr Neu-Isenburg in einer Feierstunde die neue Drehleiter offiziell übergeben. Stadtbrandinspektor Sebastian Morawe moderierte den Abend und führte durch die bewegte Geschichte der Isenburger Hubrettungsfahrzeuge. Die 1. Leiter, die auch im Bild zu sehen ist, ist auf das späte 19. Jahrhundert zurückdatiert. Über weitere Drehleitern, eine Leiterbühne und einen Teleskopmast sind wir in der heutigen Zeit angekommen und dürfen ein top modernes, großartig ausgestattetes und vor allem vielfältig einsetzbares Hubrettungsgerät in unseren Reihen begrüßen.

Die Ausbildung am Fahrzeug läuft schon seit dem frühen Januar, denn das Fahren und die Bedienung von Korb und Hauptbedienstand muss sicher beherrscht werden. Dazu kommt mit der Hinterradlenkung eine weitere Finesse, die ebenfalls einer Einweisung und Training bedarf.

In der folgenden Woche wurde das Fahrzeug dann offiziell in den Dienst genommen und hat schon seine 1. Einsatzfahrten hinter sich.

Bürgermeister Gene Hagelstein überreichte dabei nach ein paar Grußworten an den symbolischen Schlüssel zum Fahrzeug an die Wehrführung

Möge es uns heil hin- und zurückbringen und nie seinen Dienst versagen.