„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Neun Verletzte nach Wohnungsbrand in der Alicestraße

13.05.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Neu-Isenburg ist heute Nachmittag um 15.49 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Alicestraße gerufen worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen im Erdgeschoss des Hochhauses bereits Flammen aus einem Fenster.

Der Treppenraum des Gebäudes war komplett verqualmt, auf einigen der Balkone machten sich mehrere Menschen bemerkbar. Auch weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in der betroffenen Wohnung des achtgeschossigen Gebäudes noch jemand befindet, wurden weitere Helfer aus Dreieich, Langen, Dietzenbach, Rodgau und Heusenstamm alarmiert.

In der Folge mussten weitere Personen, die aufgrund des giftigen Brandrauchs das Gebäude nicht über das Treppenhaus verlassen konnten, von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Hierbei kamen unter anderem drei Drehleitern zum Einsatz. Neun Menschen wurden verletzt und kamen in eine Klinik. Insgesamt knapp 50 Anwohner mussten vor Ort betreut werden.

In dem Hochhaus leben rund 80 Menschen in 32 Wohnungen. Das Gebäude ist zunächst unbewohnbar. Die Anwohner wurden in einem Hotel in Dietzenbach untergebracht.

Das Feuer war nach einer knappen Stunde gelöscht. Die betroffene Wohnung ist komplett ausgebrannt. Im gesamten Haus fanden großflächige Belüftungsmaßnahmen statt. Was genau das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Auch die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Experten der Polizei werden hierzu weiter ermitteln.

Etwa 150 Feuerwehrleute bzw. zahlreiche Helfer von Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.