Jahresrückblick 2022 & Jahreswechsel 22/23

03.01.2023

Wir blicken auf ein Einsatzreiches Jahr 2022 zurück. Insgesamt wurden wir zu 622 Einsätzen gerufen.

Im Vergleich zu den letzten Jahren, war dies ungefähr auf einem ähnlichen Level.

2021 à 668 Einsätze

2020 à 517 Einsätze

2019 à 636 Einsätze

Jahresrückblick 2022:

• Das vergangene Jahr begann für uns am 03.01.2022 gleich mit einem großen Brand. In der Carl-Ulrich-Straße kam es zu einem Dachstuhlbrand, welcher uns mehre Stunden beschäftigt hatte. | FFNI
  • Im März 2022 unterstützen wir gemeinsam und der DLB mit Mannschaft und Fahrzeug einen Hilfetransport in die Ukraine. Hilfstransport für die Ukraine | FFNI
  • Am 13.05.2022 wurde wir u einem Wohnungsbrand in die Alicestraße alarmiert. Dieser Einsatz war nicht nur sehr Zeitintensiv, sondern hatte auch einen hohen Personalbedarf zu folge. Insgesamt waren hier diverse Feuerwehren und Rettungsmittel des gesamten Kreis Gebiets eingebunden. Alicestraße - mehrere Verletzte nach Wohnungsbrand | FFNI
  • Im Juli wurde der Kreis Offenbach und ins besondere Heusenstamm von einem Feuerteufel heimgesucht. Innerhalb weniger Tage wurden mehre Waldbrände verursacht, die teilweise nur mit massiven Kräften aus dem gesamten Kreis Offenbach eingedampft werden konnten.
  • Mitte August ereilte uns eine Anforderung aus dem Landkreis Darmstadt Dieburg die mit einem großen Waldbrand in Münster zu kämpfen hatten. Hier haben wir im Schichtdienst über 56h mit unserem Tanklöschfahrzeug unterstützt. | FFNI
  • Am 21.09.2022 konnten wir nach über 4 Jahren endlich wieder einen Tag der offenen Tür anbieten. Welche bei der Bevölkerung überragenden Anklang fand. Tag der offenen Tür 2022 | FFNI
  • Am 23.12.2022 konnten wir endlich unsere Neue Drehleiter bei uns begrüßen. Diese Anschaffung war aufgrund deiner hohen Fehleranfälligkeit der inzwischen 25 Jahre alten Leiter dringend erforderlich. | FFNI

Jahreswechsel 22/23:

Die Silvesternacht war in Neu-Isenburg für die Feuerwehr sehr ruhig. Wir hatten in der Nacht nur 2 kleinere Einsatzstellen abzuarbeiten. Wenn man die Berichte aus Dreieich-Sprendlingen, Offenbach, Frankfurt, Berlin … hört wo Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst massive angegriffen wurden oder sogar in einen Hinterhalt gelockt wurden und ein weiteres Eingreifen nur mit massivem Polizeischutz möglich war gibt einem dies doch sehr zu denken.

Nachfolgend findet ihr die Statistik des Jahres 2022. Besonderes zu erwähnen ist hier der Dezember mit 109 Einsätzen.

Einsatzberichte zur Nachricht