Jahreshauptversammlung der FFNI

07.03.2023

Am Dienstag, den 7. März, fand in der Feuerwache die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Wehren Neu-Isenburg und Zeppelinheim statt. Neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatzabteilungen kamen auch zahlreiche Kameraden der Alters-und Ehrenabteilung. Auch unser Bürgermeister Herr Hagelstein liess es sich nicht nehmen, ein paar Grußworte und vor allem Worte des Dankes zu sagen.

Stadtbrandinspektor Sebastian Morawe begann mit seinem Jahresbericht. So waren 2022 622 Einsätze zu verzeichnen, was im vergleich zu 2021 mit 2 großen Unwetterlagen etwas weniger war (668). Mit größeren Einsatzlagen in der Carl-Ulrich-Str., der Alicestr. und auch im Isenburg-Zentrum waren trotzdem alle Hände voll zu tun. Dabei hat die FFNI es geschafft, zu großen Teilen die Hilfsfrist bei den so genannten "kritischen" Einsätzen zu halten und sich im vergleich zum Vorjahr dabei sogar gesteigert. Auch ein Blick in die Zukunft wurde gewagt, denn mit dem Ausbau der Regionaltangente West, Neubaugebieten und steigenden Mieten im Rhein-Main-Gebiet muss auch die FFNI überlegen, wie sie sich in Zukunft aufstellt und ist dabei auf Schützenhilfe aus der Politik angewiesen. Darüber hinaus berichtete Morawe von der stattgefundenen Ausbildung, mit der zahlreiche Mannstunden verbunden sind. Durch die pandemische Lage wurde und wird zukünftig die Ausbildung teilweise hybrid abgehalten, so dass auch abwesende Kameraden jetzt über moderne Technik am Ausbildungeschehen teilhaben können. Zur normalen, jetzt wieder alle 2 Wochen stattfindenden Ausbildung kommen Zusatzausbildungen wie Absturzsicherung, Atemschutznotfalltraining und Training an und mit den Sonderfahrzeugen wie unserer neuen Drehleiter.

Neben dem Einsatzgeschehen gab es aber auch erfreuliches, so konnte im September zum 1. Mal wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden. Dieser war sehr gut besucht.

Auch von der Jugendfeuerwehr gab es Informationen, Lukas Milkau las stellvertretend den Jahresbericht vor. Die Zahl der Jugendlichen ist konstant und es ist erfreulich, dass einige Jugendliche von der JF in die Einsatzabteilung übertreten konnten. Auch die Jugendfeuerwehr ist wieder voll in die Ausbildung eingestiegen, dazu gab es letztes Jahr einiges Aktionen wie die Weihnachtsfeier in der Eissporthalle Frankfurt.

Zu guter letzt gab Udo Bachmann aus Zeppelinheim einen kurzen Bericht zur Kinderfeuerwehr ab, die leider coronabedingt und durch Interessenverschiebung etwas geschrumpft ist, aber immer neue interessierte Kinder sucht, die Interesse an der Feuerwehr haben (bei Interesse stellen wir den Kontakt gerne her).

Nach den Berichten gab es einige allgemeine Informationen seitens der Stadtbrandinspektion, bevor es zur Überreichung der Anerkennungsprämie kam. Langjährige Mitglieder einer hessischen Feuerwehr bekommen stufenweise für 10, 20, 30 und teilweise sogar 40 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung eine Prämie als Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit. Darüber konnten sich auch bei uns einige Kameraden freuen. Darüber hinaus konnte durch den Stadtbrandinspektor für 2 Kameraden eine Ehrung nachgeholt werden: 2021 war ein Kontingent der hessischen Feuerwehr in Griechenland, um bei den verheerenden Waldbränden zu helfen. Zahlreiche Kameraden wurden schon bei einer großen Zeremonie geehrt, zwei Isenburger bekamen ihren Medaille jetzt nachträglich.

Nach ca. 2 Stunden schloss Sebastian Morawe die Veranstaltung und bei einem Imbiss, Getränken und kleineren Gesprächsrunden klang der Abend aus.