„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Implodierender Fernseher löst Zimmerbrand aus / keine Verletzten / drei weitere Einsätze am Montag

27.10.2014

Ein implodierender Fernseher ist wahrscheinlich die Ursache für einen Zimmerbrand in der Wiesenstraße am Montagnachmittag, kurz nach 16 Uhr. Die Mieterin der Wohnung im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses war zu Hause, als das Feuer ausbrach. Sie konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Frau blieb unverletzt.

Die ersten Helfer waren nach wenigen Minuten vor Ort. Bereits von der Straße aus war eine starke Rauchentwicklung bemerkbar. Vier Feuerwehrleute gingen mit Atemmasken in die Brandwohnung. Der Fernseher und ein Tisch waren nach knapp einer Viertelstunde gelöscht.

Eine Frau im Dachgeschoss des betroffenen Hauses wurde währenddessen von Helfern aus einer Drehleiter heraus betreut. Für sie bestand aufgrund des Feuers im 1. OG keine Gefahr, weshalb sie in ihrer Wohnung bleiben konnte.

Um die Mieterin der Brandwohnung kümmerten sich herbei geeilte Angehörige und der Rettungsdienst. Das gesamte Haus wurde im Anschluss an die Löscharbeiten noch mit Drucklüftern vom Rauch befreit. Aufgrund der enormen Hitze und des Brandrauchs ist die betroffene Wohnung zunächst unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen beträgt die Höhe des Sachschadens etwa 80 000 Euro.

Von der Feuerwehr waren rund 30 Helfer mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem vor Ort: Drei Rettungswagen, die Polizei und 1. Stadtrat Stefan Schmitt. Die Arbeiten waren um 17.45 Uhr beendet.

Bereits um 12.15 Uhr war die Hilfe der Feuerwehr in der Gartenstraße gefragt. Eine Frau hatte ein gesundheitliches Problem und konnte die Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen. Auf der Terrasse konnte von den Helfern eine Tür geöffnet werden. Die Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt.

Um 09.43 Uhr galt es zuvor bereits der Ursache für die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Logistikzentrum „An der Gehespitz“ nachzugehen. Hier war allerdings kein Feuer feststellbar, ein technischer Defekt in der Sprinkleranlage ist wohl für die Auslösung verantwortlich.

Im Anschluss an den Brand in der Wiesenstraße meldete am Abend um 19.05 Uhr schließlich wiederum die automatische Brandmeldeanlage eines anderen Gewerbeobjekts „An der Gehespitz“ ein Feuer. Durch einen technischen Defekt gab es im Bereich der Stromversorgung für die Notbeleuchtung eine leichte Rauchentwicklung, die einen Rauchwarnmelder auslöste. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.