„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Feuerwehr renoviert Georg-Leichter-Hütte

01.11.2022

Wer sich gern im Isenburger Forstgebiet bewegt, ist sicherlich schon an dem einen oder anderen Wetterschutzhäuschen vorbeigekommen. Zu einem davon haben wir eine besondere Verbindung: Die Georg-Leichter-Hütte steht im Bereich der Gravenbruchschneise/Prinzenschneise.

Im Juni trafen sich vier unserer Kameraden, um die Hütte auf Vordermann zu bringen. Aber warum kümmert sich die Feuerwehr um eine im Wald gelegene Wetterschutzhütte?

Weil diese Hütte einen großen Namen trägt.

Georg Leichter war 37 Jahre lang Ortsbrandmeister von Neu-Isenburg.

Von 1933 bis 1970 stand er der Isenburger Feuerwehr vor. 35 Jahre davon war er gleichzeitig auch Kreisbrandinspektor. Nach dem 2. Weltkrieg baute er während seiner Amtszeit das Feuerwehrwesen im Kreis Offenbach quasi aus dem Nichts wieder auf. Zusätzlich war er eine treibende Kraft bei der Einführung von Drehleiterfahrzeugen in den Kommunen im Kreis Offenbach. Für seine langjährige Arbeit wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Zu Ehren seines 60-Jährigen Dienstjubiläums wurde am 11. August 1974 die Hütte errichtet.

Eine fast 50 Jahre alte Hütte bedarf natürlich regelmäßiger Pflege und so ist es für die Feuerwehr Neu-Isenburg eine Selbstverständlichkeit, die Hütte zu reparieren, Schmierereien zu entfernen, Holzbretter auszutauschen oder wie 2014 auch das Dach zu erneuern.

Mittlerweile ist Georg Leichter auch in unserer Alarmzufahrt verewigt, denn seit 2020 ist ein Teil der Zufahrt als Georg-Leichter-Weg ausgeschildert.

Aufgrund seiner Verdienste im Bereich der Feuerwehr ist es für uns ein wichtiges Anliegen, ihm ein ehrenvolles Andenken zu bewahren.