„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Feuerwehr Neu-Isenburg erhält neue Drehleiter

25.12.2022

Die Feuerwehr Neu-Isenburg kann pünktlich zu Weihnachten eine neue "Königin" in der Feuerwache begrüßen: am Freitag, den 23.12., erreichte unsere neue Drehleiter Neu-Isenburg. Die Neuanschaffung war dringend notwendig geworden, da an der alten Drehleiter nach über 25 Dienstjahren sehr viele kleine und größere Mängel anfielen und sie daher nicht mehr zuverlässig eingesetzt werden konnte. Seit einigen Monaten rückte die Feuerwehr Neu-Isenburg mit einer Leih-Drehleiter aus, denn auch der Teleskopmast steht als zweites Hubrettungsgerät leider seit Monaten in der Werkstatt. Bei diesem Fahrzeug wirken sich die Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen noch gravierender aus, weshalb eine Wiederindienststellung nicht absehbar ist.

Da eine Neubeschaffung beider Hubrettungsgeräte in den nächsten Jahren eh geplant war, wurde sich im Sommer auf die Suche nach einem passenden und schnell verfügbaren, neuwertigen Fahrzeug gemacht.

Zwei Hersteller konnten mit passenden Vorführfahrzeugen gefunden werden. Letztlich hatte die Firma Rosenbauer in Karlsruhe die passendere Vorführleiter für uns im Angebot. Die Probleme mit den Lieferketten machen auch vor Neufahrzeugen nicht halt und die Beschaffung einer Nagelneuen Drehleiter hätte viel mehr Zeit in Anspruch genommen als ein Vorführfahrzeug.

Nachdem jetzt in den letzten Wochen noch an den Feinheiten des Fahrzeugs gearbeitet wurde und die Anpassungen an unsere Bedürfnisse umgesetzt wurden, wurde eine Isenburger Abordnung ins Werk der Firma Rosenbauer nach Karlsruhe entsandt. Nach erfolgreicher Abnahme und Kurzeinweisung wurde das Fahrzeug nach Isenburg überführt.

In den kommenden Wochen wird das Fahrzeug zugelassen und die Einsatzkräfte vom Hersteller in die neue Technik eingewiesen. Sobald ein sicherer Einsatz des Fahrzeuges gewährleistet ist, wird die Leiter in Dienst gestellt und aktiv im Alarmfall besetzt.

Bei unserer neuen Leiter handelt es sich um ein Fahrgestell "Econic" von Mercedes-Benz mit Rosenbauer-Aufbau vom Typ "L32A XS". Die Leiter ist 30 Meter lang und hat ein Gelenk im vorderen Leiterteil. Der Rettungskorb kann 500kg Last oder 5 Personen tragen. Die Technik entspricht zum einen dem neuesten Stand, zum anderen basiert die Bedienlogik auf der Technik unserer alten Drehleiter, was die Schulung der Einsatzkräfte erleichtert. Ein weiterer großer und einsatztaktischer Vorteil ist die Tatsache, dass sich im Fahrerraum 2 Atemschutzgeräte befinden, mit denen sich 2 Kameraden schon auf der Anfahrt ausrüsten können und an der Einsatzstelle sofort einsatzbereit sind. Das Gelenk im Leiterpark ermöglicht den schnellen Einstieg vor dem Fahrerhaus, was ebenfalls einen Zeitvorteil bringt.

Vor kurzem konnte auch unsere "alte" Drehleiter wieder repariert und in den Einsatzdienst genommen werden. Damit stehen in Neu-Isenburg bald wieder zwei Hubrettungsgeräte zur Verfügung.