„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Feuer in einem Lagerraum im Isenburg-Zentrum

11.03.2022

Am Freitagabend waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neu-Isenburg, aus dem Stadtteil Zeppelinheim und aus Dreieich bei einem Brand im Isenburg-Zentrum in der Hermesstraße im Einsatz. Es wurde niemand verletzt, es entstand allerdings ein erheblicher Schaden. Die Polizei schätzt ihn auf etwa 20.000 Euro.

Um kurz nach 20.30 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage im Bereich „Shop Mitte“ Alarm ausgelöst. Bei der anschließenden Überprüfung bestätigte sich die Meldung.

Unter anderem hatte die Sprinkleranlage im Lagerbereich eines Shops im Erdgeschoss ausgelöst. Feuerwehrleute unter Atemschutz machten sich direkt auf den Weg dorthin, während im Shop-Bereich eine leichte Verrauchung festzustellen war. Wie sich herausstellte, war aus noch ungeklärter Ursache Lagergut in Flammen aufgegangen. Der Brand wurde von der ausgelösten Sprinkleranlage glücklicherweise klein gehalten, das Feuer war nach einer knappen Stunde gelöscht, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis kurz nach Mitternacht. Insbesondere musste noch der durch die Sprinklerauslösung aufgetretene Wasserschaden beseitigt werden.

Im Anschluss wurde der betroffene Bereich noch belüftet, um den Rauch aus dem Gebäude zu beseitigen. Hierbei kam erstmals ein kürzlich beschaffter Großlüfter zum Einsatz.

Brandermittler der Polizei werden jetzt der genauen Ursache für das Feuer nachgehen.

Während des Einsatzes waren Helfer der Feuerwehr aus Dietzenbach zur Neu-Isenburger Wache gerufen worden, um für weitere Einsätze bereit zu stehen. Noch auf dem Weg Richtung Neu-Isenburg mussten sie um kurz nach 22 Uhr in den Stadtteil Gravenbruch abbiegen: Am Forsthaus Gravenbruch galt es eine Wohnungstüre zu öffnen. Der erkrankte Bewohner wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt.