„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Brand in Küche und Gasgeruch in Hotelzimmer – Feuerwehr Freitagmorgen zu zwei Einsätzen unterwegs

14.10.2016

Die Helfer der FFNI waren heute Vormittag zu zwei Einsätzen unterwegs. Zunächst war in der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße ein Feuer ausgebrochen. Später musste die Feuerwehr noch zu einem Hotel in der Offenbacher Straße ausrücken. Von dort wurde „Gasgeruch“ gemeldet.

Um 08.36 Uhr war zunächst Rauchentwicklung aus dem angesprochenen Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße gemeldet worden. Die Feuerwehr war nach wenigen Minuten vor Ort. In der Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss hatte sich der Inhalt eines Mülleimers entzündet. Zwei Feuerwehrleute löschten den Brand unter „schwerem Atemschutz“, der zwischenzeitlich auf einen Schrank übergegriffen hatte. Anschließend wurde mit einem Drucklüfter noch der Rauch aus der Wohnung beseitigt. Menschen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit rund 15 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen im Einsatz. Vor Ort waren außerdem zwei Rettungswagen und die Polizei. Die Aufräumarbeiten waren gegen 09.30 Uhr beendet.

Gut eineinhalb Stunden später, um 11.04 Uhr, musste die Feuerwehr in die Offenbacher Straße ausrücken. In einem leer stehenden Gästezimmer wurde Gasgeruch festgestellt. Wie sich schnell herausstellte, war aus einer Minibar Kältemittel ausgetreten. Messungen vor Ort ergaben, dass dieses Mittel offenbar Ammoniak enthält. Der betroffene Kühlschrank wurde ins Freie gebracht, das Hotelzimmer gelüftet. Anschließende, erneute Messungen ergaben keine gefährliche Konzentration in der Luft, weshalb der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet war. Elf Helfer waren hier vor Ort.