„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Ausbau der Sirenenanlagen in Neu-Isenburg geplant

25.05.2022

Die Stadt Neu-Isenburg verfügt aktuell über 11 Standorte für Sirenenanlagen zur Warnung der Bevölkerung und Alarmierung von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr. Jeweils zwei Standorte befinden sich in den Stadtteilen Gravenbruch und Zeppelinheim, die übrigen sieben Anlagen sind über die Kernstadt verteilt. Ausgelöst werden die Sirenen im Bedarfsfall über die Aussendung eines Funksignals. Zur Sicherstellung der Auslösung wurden die vorhandenen Anlagen bereits von einem analogen Funksystem auf das aktuelle digitale Funksystem umgerüstet.

Zuständig für die Warnung der Bevölkerung ist nach dem Hessischen Brandschutzgesetz die jeweilige Gemeinde. Daher hat die Stadt Neu-Isenburg seinerzeit die vom Bund im Rahmen des Zivilschutzes vorgehaltenen Sirenenwarnanlagen übernommen, um mit den Sirenen zum einen im Bedarfsfall die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg zu alarmieren und zum anderen eine flächendeckende Möglichkeit zur Warnung der Bevölkerung bei erheblichen Gefahrensituationen durch zum Beispiel Unwetterereignisse, Großbrände mit einer gefährlichen Rauchentwicklung oder Unfälle mit Gefahrgütern zu haben.

Glücklicherweise mussten die Sirenenanlagen in den letzten Jahrzehnten nicht für einen Ernstfall ausgelöst werden.

Bei der letzten hessenweiten Sirenenüberprüfung im September 2020 wurde festgestellt, dass die auslösten Sirenenwarntöne nicht überall zu hören waren. Technische Ausfälle wurden daraufhin im Anschluss unverzüglich behoben, weiterhin wurde eine Überprüfung aller Sirenenstandorte auf die technische Schallausbreitung veranlasst.

Hier wurde festgestellt, dass durch die veränderten Bedingungen, hier zum Beispiel die Geräuchbelastung durch die Nähe zu den Autobahnen A 3 und A 661 sowie zum Flughafen und der Einbau von schallisolierenden Fenstern eine flächendeckende Warnung der Bevölkerung nicht sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund sollen die vorhandenen Sirenenanlagen, die alle noch eine alte motorbetriebene Sirenentechnik besitzen, gegen moderne elektronische Sirenen ausgetauscht werden. Damit soll ein höherer Erreichungsgrad der Wahrnehmung erreicht werden. Zusätzlich sollen an Standorten im Osten und Westen der Kernstadt weitere Sirenen installiert werden, damit das gesamte Stadtgebiet ausreichend abgedeckt werden kann.

Welche Sirenensignale gibt es und was bedeuten sie?