„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

46jährige Frau stirbt bei Verkehrsunfall auf der A3 - stundenlange Vollsperrung nach Zusammenstoß zwischen mehreren LKW und PKW

01.09.2014

Um kurz nach 8.30 Uhr heute früh wurde die Feuerwehr zu einem schweren Unfall auf der A3 zwischen dem Offenbacher Kreuz und Obertshausen gerufen. Insgesamt fünf Fahrzeuge waren beteiligt. Eine 46jährige Frau konnte nur noch tot aus ihrem Auto geborgen werden. Zwei schwerverletzte Menschen mussten während einer aufwendigen Rettungsaktion aus ihrem zerstörten Wagen befreit werden. Insgesamt gab es fünf Verletzte.

Der Unfall ereignete sich im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Würzburg. Um einen schnellen Einsatz sicherzustellen, kamen neben rund 30 Helfern von der Feuerwehr aus Neu-Isenburg, aus der Gegenrichtung noch die Kollegen von der Feuerwehr Obertshausen an die Unglücksstelle. Bei der Ankunft der Feuerwehr waren insgesamt drei Menschen in ihren Autos eingeklemmt: Der 46jährigen Fahrerin eines Nissan konnte nicht mehr geholfen werden. Die beiden ebenfalls eingeklemmten, schwerverletzten Insassen eines Mercedes-Vito waren rund eine Stunde nach dem Unfall befreit. Zur Versorgung der Verletzten waren unter anderem zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.

Zwei der beteiligten Lastwagen waren durch die Wucht des Aufpralls umgestürzt und blockierten die Fahrbahn. Ein Sachverständiger versucht jetzt herauszufinden, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Während der Bergungs-, Ermittlungs- und Aufräumarbeiten blieb die A3 Richtung Würzburg ab dem Offenbacher Kreuz voll gesperrt. Genau wie in der Gegenrichtung, wo lange Zeit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand, bildete sich ein langer Rückstau. Kollegen des Deutschen Roten Kreuzes versorgten die Leute im Stau und die Einsatzkräfte vor Ort mit Essen und Getränken.

Update vom 02.09.2014:

Der Einsatz der Feuerwehr Neu-Isenburg zog sich bis in den Morgen des 02.09.2014 hin. Den ganzen Abend und die ganze Nacht wurde die Einsatzstelle für die Bergungsarbeiten großflächig ausgeleuchtet. Nach der Bergung der beiden LKW´s, welche sich bis gegen 0:30 Uhr hinzog, musste durch eine Fachfirma sehr viel verunreinigtes Erdreich abgetragen werden. Hier unterstützte die Feuerwehr die Arbeiten mit der Beseitigung mehrerer Bäume. Die Beleuchtungsmaßnahmen, bei denen auch der Gerätewagen-Logistik der Feuerwehr Zeppelinheim mit dem Rollwagen-Licht zum Einsatz kam, zogen sich bis kurz nach 6 Uhr hin.

Der Einsatz konnte dann um 06:45 Uhr beendet werden.

Zum Bericht der Kollegen der Feuerwehr Obertshausen.

Weitere Links zum Thema:
Hessischer Rundfunk
Offenbach Post
Aktuelle Verkehrssituation auf den hessischen Autobahnen