Information- und Kommunikationsgruppe des Kreises Offenbach (IuK-Gruppe)
Aufgaben
Größere Schadenslagen machen eine Erweiterung der Führungsmittel, die der Einsatzleitung zur Verfügung stehen, notwendig. Hierfür stellt das Land Hessen jedem Landkreis technische Ausstattung zur Verfügung. Die Ausstattung für den Kreis Offenbach ist bei der Feuerwehr Neu-Isenburg stationiert und besteht aus einem Einsatzleitwagen der Baustufe 2 (ELW 2), einem Gerätewagen Information und Kommunikation und einigen Anhängern. Bei allen größeren Einsatzlagen im gesamten Kreisgebiet werden diese Fahrzeuge hinzugezogen. Besetzt werden diese durch eine eigene Fachgruppe der Feuerwehr Neu-Isenburg: der IuK-Gruppe.
Die Informations- und Kommunikationsgruppe stellt das Personal, welches sich dazu in zusätzlichen Ausbildungsterminen selbständig fort- und weiterbildet. Im Einsatzfall werden dann beispielsweise die Funkarbeitsplätze im ELW 2 besetzt oder die zusätzliche Ausrüstung aufgebaut und betrieben. Neben dem zur Verfügung stellen des Equipments geht es dann vor allem darum eine Lageübersicht zu erstellen oder beispielsweise mit der mitgeführten Drohne zusätzliche Erkundungsleistungen erbringen zu können. Mittels der mitgeführten Stromerzeuger, Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen ist ein autarker Betrieb einer Technischen Einsatzleitung in Verbindung mit einem Führungsstab möglich.
Fahrzeuge
Der IuK-Gruppe stehen zwei Fahrzeuge und ein Anhänger zur Verfügung, die vom Land Hessen beschafft wurden und von der Feuerwehr Neu-Isenburg personell besetzt werden.