Absturzsicherung
Müssen bei Einsätzen Arbeiten in großer Höhe durchgeführt werden oder sind Personen in einer solchen Lage verunfallt und müssen gerettet werden, bedarf es besonderer Sicherungs- bzw. Rettungsmaßnahmen. Dafür benötigt es speziell ausgebildetes Personal, das in der Fachgruppe Absturzsicherung ausgebildet wird.
Die Fachgruppe Absturzsicherung setzt sich aus Angehörigen beider Einsatzabteilungen zusammen. Diese sind im Umgang mit den Gerätesätzen „Absturzsicherung“ und „Auf- und Abseilgerät“ ausgebildet.
Mögliche Einsatzszenarien sind beispielsweise die Sicherung von Einsatzkräften bei Brandeinsätzen auf Dächern, sowie bei Hilfeleistungseinsätzen nach Sturmschäden. Weiterhin können die Einsatzkräfte eine so genannte "Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen" durchführen, bei der Personen in einer Zwangslage aus bis zu 30 Metern sicher zu Boden transportiert werden können.
Neben einer Grundqualifizierung bilden sich die Mitglieder der Fachgruppe regelmäßig fort, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand von Technik und Taktik zu halten.