„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

73jährige Frau stirbt bei Feuer in Einfamilienhaus in der Körnerstraße

10.08.2016

Um 4.12 Uhr heute Morgen wurden die Helfer der FFNI zu einer brennenden Wohnung in der Körnerstraße gerufen. Nachbarn hatten zuvor die Polizei informiert, weil sie dichten Qualm im ersten Obergeschoss des Einfamilienhauses bemerkt hatten.

Die ersten Helfer waren sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fenster des Schlafzimmers der Brandwohnung bereits geborsten, im Inneren waren Flammen wahrnehmbar. Da noch unklar war, ob sich noch Menschen in dem Gebäude befinden, machten sich insgesamt sechs Feuerwehrleute unter „schwerem Atemschutz“ sofort daran, die Wohnung nach Personen abzusuchen. Parallel dazu wurden die Löscharbeiten vorbereitet und durchgeführt. Nach wenigen Minuten wurde tatsächlich eine leblose Frau in dem brennenden Schlafzimmer gefunden: Die 73jährige Bewohnerin des Hauses konnte leider nur noch tot geborgen werden.

Der Brand selbst war nach einer Viertelstunde gelöscht. Hierbei kam ein so genanntes „C-Rohr“ zum Einsatz. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis etwa sechs Uhr. Das erste Obergeschoss des Hauses ist durch das Feuer unbewohnbar. Spezialisten der Kriminalpolizei versuchen jetzt herauszufinden, wie genau es zu dem Brand kommen konnte. Nach Auswertung der ersten Spuren gehen die Ermittler momentan nicht von einem Fremdverschulden als Ursache aus. Die Untersuchungen dauern aber noch an. Den entstandenen Schaden schätzen die Beamten auf rund 50.000 Euro.

Von der Feuerwehr waren insgesamt 40 Helfer vor Ort. Außerdem waren zwei Rettungswagen vom hauptamtlichen Rettungsdienst und dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, ein Notarzt und zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz.

Während der Löscharbeiten kam es zu einem weiteren Einsatz: Um kurz vor 5.30 Uhr wurde ein „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet“. Tatsächlich war auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Frankfurter Straße ein PKW gegen einen Baum gefahren. Allerdings war beim Eintreffen der Feuerwehr niemand mehr in dem Auto. An dem Fahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsmittel wurden beseitigt.

Bereits um 1.50 Uhr waren die Helfer in die Offenbacher Straße unterwegs, nachdem die automatische Brandmeldeanlage im „Haus der Vereine“ ein Feuer gemeldet hatte. Es war jedoch lediglich eine Platine in der Brandmeldeanlage durchgebrannt.