„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

14 Einsätze nach Durchzug eines Gewitters

15.08.2017

Während und nach dem Durchzug eines Gewitters musste die FFNI und die Kollegen aus dem Stadtteil Zeppelinheim heute Nachmittag zu insgesamt 14 Einsätzen ausrücken. Um 14.40 Uhr hatte zunächst Im Stadtteil Zeppelinheim eine automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Möglicherweise hatte ein Blitzeinschlag die Meldung ausgelöst. Es handelte sich allerdings um den Fehlalarm eines Rauchmelders.

Nur wenige Minuten später wurden die Helfer in den Hundertmorgenweg in Zeppelinheim gerufen – dort war ein großer Laubbaum auf einen Weg gestürzt. Er wurde mit einer Kettensäge zerkleinert und beseitigt.

Bis etwa 17 Uhr wurden insgesamt 35 Feuerwehrleute, die mit sieben Fahrzeugen unterwegs waren, zu den folgenden zwölf weiteren Einsatzstellen gerufen:

  • Friedrichstraße Ecke Waldstraße: Dort war ein dicker Ast auf ein Auto gestürzt und hatte es beschädigt. Er wurde von den Helfern beseitigt.
  • Im Bereich Hugenottenallee / Friedrichstraße / Carl-Ulrich Straße lagen in größerer Zahl kleinere Äste auf den Fahrbahnen, die allesamt beseitigt wurden.
  • Im Bereich Bansastraße/Grenzweg war ein Baum auf ein Auto und die Fahrbahn gestürzt und wurde beseitigt.
  • Auch im Bereich Hugenottenallee/Friedensallee wurden zahlreiche Äste beseitigt.
  • Im Bereich Siemensstraße/Carl-Ulrich-Straße in der Nähe des Rewe-Marktes mussten Äste beseitigt werden
  • In der Schützenstraße war ein Baum umgestürzt – allerdings auf Privatgelände. Hier wurde die Feuerwehr nicht tätig.
  • Auch eine umgestürzte Kastanie im Bereich Eichenbühl war umgestürzt – auf Privatgelände
  • Auf einem Waldweg im Stadtteil Zeppelinheim wurde ein Baum mit einer Motorsäge zerkleinert und an der Seite abgelegt.
  • Der Teil eines Baumes im Bereich Bahnhofstr./Hugenottenallee wurde ebenfalls beseitigt.
  • In der Kantstraße (siehe beigefügte Fotos) stürzte der Teil eines Baumes auf einen Balkon, außerdem lag ein Baum quer auf der Fahrbahn. Beide Hindernisse wurden beseitigt.
  • Ein erneuter Anruf aus dem Bereich Gravenbruchring entpuppte sich als Fehlalarm
  • Abschließend wurde in der Lessingstraße ein Ast aus einem Baum geholt – der abzustürzen drohte.

Berichte über Verletzte gibt es keine – außer an den erwähnten Autos halten sich auch die Sachschäden in Grenzen. Die Einsätze waren um 17 Uhr abgearbeitet.